Die Jahre 2023 und 2024 stehen für uns als Kreativkonsum e.V. unter einem verdammt guten Stern, denn wir sind eins der 23 Neulandgewinner-Projekte, die in diesem Zeitraum gefördert werden. Auch wenn es das schon seit Anfang September weiß, als uns auf dem Überland-Festival total dekadent der rote Teppich ausgerollt wurde, die Banda Comunale aufspielte und mir das Pippi vor lauter Rührung in den Augen stand, so richtig greifbar wird es erst jetzt. Zum Glück für alle, die es nicht selbst erlebt haben, wurde alles ganz wunderbar in Bewegtbild festgehalten.
Doku: Neulandgewinner auf dem Überland Festival
Nun, Anfang Februar, folgen auf Glückwünsche Tatsachen, sind wir bereits in die Planung eingestiegen für die ersten Projekte, die wir in diesem Jahr zusammen mit jedem, der Bock hat, umsetzen wollen. Einen Lehmofen im Garten bauen zum Beispiel, um bei jedem sich bietenden Anlass Flammkuchen, Brot oder was auch immer zu fabrizieren. Hmm, das wird lecker.
Neulandgewinner? Was’n das?
Für all jene, für die Neulandgewinner absolutes Neuland ist, folgt eine kurze Exkursion hinter die Kulissen: Aaalso, dieses Förderprogramm wurde vor zehn Jahren aus der Taufe gehoben und fünf Runden von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert. Das Ziel: Menschen, die im ländlichen Raum mit ihren Projekten für Bambule sorgen, das Land lebenswerter machen und die fünf ostdeutschen Bundesländer damit bereichern, finanziell und durch ein begleitendes Mentoring samt unterstützendem Netzwerk zu fördern. Nun, in der aktuellen sechsten Runde, wird das Ganze vom gleichnamigen Neulandgewinnen e.V. geschultert.
Einzige Thüringerin unter 23 Projekten
Seitdem ich das erste Mal vom Programm und seiner Intension hörte, war ich Fan. Dass ich nun Teil der sechsten Runde bin und noch dazu die einzige Thüringerin unter jeder Menge Gewinnern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Meck-Pomm und Brandenburg macht mich schon stolz, aber auch demütig. Denn uns wird mit der Förderzusage das Vertrauen entgegengebracht, mit diesem Geld sinnvolles zu tun, vorwärts zu kommen und vor allem Veränderung zu bewirken.
Ich bin mehr als gespannt, was die kommenden zwei Jahre bringen. Falls ihr selbst mal Neuland-Luft schnuppern wollt, blockt euch das erste September-WE. Dann ist wieder Überland Festival in Görlitz mit jeder Menge inspirierenden Landakteuren und Akteurinnen.